Die zweite Veröffentlichung der ÖMG. – Am 28.2.2006 stellte die Österreichische Marketing-Gesellschaft das zweite Buch der ÖMG-Buchreihe mit dem Titel „Storytelling & Marketing“ in einer Pressekonferenz interessierten Medienvertretern vor.

„Marketing lebt vom Geschichten erzählen“, ist sich Christian Spath, einer der beiden Autoren und Vorstandsmitglied der ÖMG, sicher. Damit dies in strukturierter Weise geschieht und die definierten Imagewerte von Unternehmen merkbar transportiert werden, haben die beiden Autoren Christian Spath und Bernhard G. Foerg  einen spannenden Überblick über die Bedeutung und Erstellung einer richtigen Geschichte in diesem faszinierenden Buch zusammen gestellt. Ferner werden deren Einsatzmöglichkeiten in verschiedensten Bereichen dargelegt sowie erfolgreiche Beispiele aus österreichischen Unternehmen wie OMV, Stanford und Bäckerei Mann geschildert.

Storytelling als neuer Begriff hat sich Mitte der 80iger im Wissens- und Change Management gebildet, als man sich auch langsam in unserem Kulturkreis wieder der Bedeutung und Kraft von authentischen Geschichten bewusst wurde.

 „Die Wirkung von Storytelling basiert auf der Erkenntnis, dass der Mensch ein erzählendes Wesen ist“ umschreibt Bernhard G. Foerg den Erfolg dieser neuen Management- und Marketingmethode.

Es liegt auf der Hand, dass Storytelling dann erfolgreich ist, wenn authentisch und glaubwürdig zur Markenbildung und Markenführung beigetragen wird. Eine starke Marke umgibt sich mit einer Aura von Imagewerten, die durch Geschichten nicht nur untermauert werden, sondern durch diese überhaupt erst entstanden sind.

Das Buch ist im gut sortierten Buchhandel unter ISBN 3-901761-53-5 und bei Mohr Morawa Vertriebsgesellschaft, 1230 Wien, Sulzergasse 2,  erhältlich.  Bestellungen per Email unter bestellung@mohrmorawa.at. Der Verkaufspreis beträgt € 19,80.