Multikulti Studienalltag – Wie Singapur ist auch meine Uni ein echter Kulturenmix. In den Vorlesungen sitze ich zwischen Indern, Chinesen, Malaien, Vietnamesen, Franzosen, Dänen und einer Reihe anderer Nationen. Das Multikulti-Feeling wird durch einen Touch von Down-Under verstärkt. Die James Cook University ist nämlich eine australische Uni. Das merkt man spätestens, wenn einem in der Bibliothek das große Känguru und der Koalabär begegnen;)

Ein Tag an der Uni ist manchmal wie eine Reise. Das fühlt sich schon so an, wenn ich in die Nähe der Unikantine komme. Dort mischt sich der Geruch von indischer und chinesischer Küche mit westlichem Fast Food „Duft“ und einem lauten Sprachendurcheinander.

Als „Reise“ bezeichnet unsere kanadische Lektorin auch unseren Kurs „Employment Relations“. Dabei ist Analysearbeit gefragt: Wie gestaltet sich der Arbeitsmarkt in einem Land im Gegensatz zu einem in einem anderen Land?

Globales Denken ist auch in „Strategy & Leadership“, „Managing Business in a Global Context“ und „Global Marketing“ angesagt. Wenn wir uns mit Fragen wie: Warum eröffnet Starbucks erst jetzt sein erstes Outlet in Indien?, Was ist das Erfolgsgeheimnis koreanischer Unternehmen wie Samsung und Hyundai? oder Warum ist Nokia nur noch in den Köpfen der indischen Bevölkerung eine Top-Marke? beschäftigen, dann laufen meine Gehirnwindungen auf Hochtouren und der Lerneffekt ist groß.

[nggallery id=47]