Rund 500 Marketing-Experten, Dialogmarketer und Designer trafen bei Kaiserwetter am 11.5. im Schloss Schönbrunn am Point of Marketing zusammen.  Der 6. Österreichische Marketing-Tag versammelte hochkarätige RednerInnen aus  Unternehmen, Agenturen und Medien um folgendes, aktuelles Thema zu behandeln:

„Marketing-Pilgrims oder Digital Natives.
Wissen im Marketing erschürfen oder vernetzen?“


Die Plattform für den Marketing-Tag war, wie schon im Vorjahr, der „Point of Marketing – P.O.M., der von den Interessensverbänden DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich), designaustria und der Österreichischen Marketing-Gesellschaft getragen wird. Die TeilnehmerInnen konnten durch diese Vernetzung zwischen mehreren Themenstränge wählen. Von dialogorientierten Online-Themen bis hin zu Vorträgen von namhaften Designern und Kreativen.

Als Keynote-Speaker konnte nach kurzfristiger Absage von Brigitte Jank (WKW) Michael Thomas gewonnen werden. Der international renommierte Design-Stratege und Gründer des Londoner Consulting Unternehmens Design Connect ist Experte auf dem Gebiet der Entwicklung nationaler Designpolitik-Konzepte und war hierfür Berater in England, Asien, Island, Irland, Italien und Qatar. Während seiner Präsidentschaft des Bureau of European Design Associations erreichte er erstmals die Aufnahme des Themas Designpolitik in die Innovationsstrategie der EU. In internationalen Casestudies veranschaulichte er dem Auditorium die Wichtigkeit von Designstrategie als Wegfindung, nicht nur für die Schaffung von Produkten, Leistungen und Umgebungen (z. B. ganze Städte), die beim Benutzer auf starke Resonanz treffen, sondern auch für das Wachstum und die Entwicklung der Firmen und der Menschen, die sie schaffen.

Die Frage, ob ohne Online-Marketing gar nichts mehr geht, konnte sich das Publikum beim Vortrag von Adil Besim, Adil Besim KG Österreichs führendes Orientteppich-Haus, stellen. Der „letzte Dinosaurier der Teppich-Branche“ plaudert aus dem Nähkästchen und erklärt, wie ein KMU auch ohne große Budgets Marketing und Werbung betreibt.

Barbara Wiesinger, Monster Worldwide Austria, näherte sich dem Thema Digital Natives von der Recruiting-Seite: Suchmaschinenoptimierung, die Einbindung von Social Media Kanälen, die Mobilmachung durch Apps für ipod, ipad und Android sind für Monster state of the art. „Die Apps sind die Kugelschreiber der Neuzeit“ zitiert Wiesinger. „Employer Branding ist kein einmaliges Event sondern ein Prozess mit großem Gewinnpotential für ein Unternehmen“,  gab Sie den Zuhörern mit auf den Weg.

XXXlarge Präsenz durch virale Kommunikation präsentierte Thomas Saliger vom XXXLutz und Marketer des Jahres 2010. Mit einer mutigen Online-Kampagnen erfolgte beispielsweise die Eröffnung und Einführung der Marke XXXLutz in Schweden, wo die Internetnutzung noch um einiges höher als hierzu Lande ist. Die Hälfte des Budgets für die Einführung wurde in eine virale Internet-Kampagne investiert. „Eine sehr mutige Strategie, die sich aber ausgezahlt hat“, so Saliger. Die spektakulären Viral-Spots schafften XXXL free PR und waren talk of the town. „Wir haben viel über diese Form der Kommunikation bei der Markeneinführung in Schweden gelernt“, meinte Saliger zum Abschluss.

Vera Steinhäuser, DDB tribal, schlug in die gleiche Kerbe. Mut sei wichtig in dieser schönen, neuen Welt. Einige der, ihrer Meinung nach, wichtigsten Spielregeln um Marken in der digitalen Welt von morgen glänzen zu lassen: „Kübeln Sie Ihren Marketingkalender. Probieren Sie Sachen aus. Isolieren Sie Social Media nicht im Marketing. Schaffen Sie ein Event und nicht nur eine Kampagne. Haben Sie keine Angst vor Fehlern und seien Sie mutig!“

Wie sich die Situation in der Musikbranche darstellt, zeigte Hannes Eder, Universal Music. Er präsentierte Best Practice-Beispiele von Brandmarketing aus der Entertainment-Branche und wie die junge Zielgruppe in ihrer 2.0 Welt damit abgeholt wird. Eines haben all diese Umsetzungen gemeinsam: Sie laden die Marke emotional auf, sie involvieren die Zielgruppe und laden zur Interaktion ein, sie inszenieren Events.

Franz Bruckner, Innocent GmbH, beschrieb den ungewöhnlichen Weg der Smoothies in die Regale des Lebensmittelhandels. Mit der Inszenierung des „großen Strickens“ wurden nicht nur die Konsumenten involviert  sondern auch eine Charity-Aktion gestartet („Sie stricken ein Wollmützchen für die Smoothies und wir spenden 20 Cent an die Caritas“). Bedient wurde eine Kombination aus Online- und Offline-Medien. Und das war gut so, meint Bruckner. Der Erfolg gibt ihm Recht: über 55.000 Strick-Mützen wurden eingesandt.

Der erfolgreiche Relaunch von Bet-and-win zur internationalen Marke Bwin wurde nicht nur durch intensivste Marktforschung sondern mit unglaublich emotionalem Einsatz gemeistert. Die einzigartige Positionierung des reinen „Internet-Produkts“ Bwin für Gamer statt für Gambler beschrieb Mira Kloss-Zechner in ihrem Beitrag. „Unsere User sind moderne Gladiatoren“, so die viel-reisende global- marketing- Chefin und „ich hoffe, es dauert nicht 10 Jahre wie bei RedBull, bis die Welt begreift, dass unser Produkt aus Österreich kommt!“

Peter Lammerhuber, MediaCom Gründer und GroupM CEO, gab seine Spielregeln für die Suche nach Führungskräften preis. „Wenn man in einem Konzern an oberster Stelle eingesetzt wird, kann man nicht zusätzlich Geschäftsführer eines Bereiches bleiben – dann muss ein geeigneter Nachfolger her“. Über ein Jahr nahm sich Österreichs erfolgreichster Mediaplaner Zeit, um die neue Führungsspitze aufzubauen: Wichtig ist, dass man auf die Fähigkeiten des Nachfolgers vertraut und keinesfalls dessen Entscheidungen konterkariert!“

Matthias Schönwandt, CEO Verlagsgruppe NEWS, zeigt die Möglichkeiten von Mobile für Medienmarken. Er sieht im iPad als erstes digitales Lean-Back-Medium eine große Chance für Verlage und zeigt die News App sowie die kreativen Werbemöglichkeiten mit diesem neuen Medium. Ein Zitat von Antoine de Saint-Exupéry bringt seine Haltung auf den Punkt: „Wir wollen die Zukunft nicht vorhersehen, sondern wir wollen sie gemeinsam mit Ihnen möglich machen“.

Der krönende Abschluss des 6. Österreichischen Marketing-Tages fand mit der Verleihung des TIM (Triconsult Preis für Innovative Marktforschung) durch Felix Josef statt. Das Gewinnerprojekt „Mindspotter“ von Dr. Prof.(FH) Dr. Sebastian Berger wurde mit dem TIM 2011 ausgezeichnet.

Unter den zahlreichen Teilnehmern befanden sich u. a. Ramona Muik (Leitung Marketing/Division Brief Österreichische Post), Martin Wieseloh (Leiter Infomail Österreichische Post), Gerri Brandstätter (Österr. Institut für Markenbewertung),
Eduard Böhler (CCA), Stefanie Bleil (Aegis Media), Max Palla (Max Palla Consulting), Manfred Berger (DRAFTFCB), Michael Graf (RMS) uvm.

Gabriele Stanek, Vizepräsidentin der ÖMG und Programmverantwortliche zeigt sich sehr zufrieden: Der 6. Österreichische Marketing-Tag war ein voller Erfolg“ und Peter Drobil, Präsident ÖMG, bestätigt dies mit Zahlen: „Über 500 Besucher zeigen, dass die POM (Point of Marketing)-Veranstaltung mit  ihrer Vielzahl an Themen und über 20 Vorträgen in der Marketing- und Design-Community großen Anklang findet.“

Die Vorträge der Referenten finden Sie auf www.p-o-m.info