Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

ÖMG Business Lounge „Customer Journey“: Wo gefällt´s dem Kunden

In Kooperation mit dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten

18.01.2017, Burschik Lounge, Wien – Worauf müssen Marketer in Bezug auf Customer Journeys achten? Was hat sich durch Online und Social Media verändert? Lena Doppel, Head of Content Marketing bei Fonda, eröffnete das Thema mit einem Impulsstatement und führte durch eine prominent besetzte, kontroversiell geführte Diskussionsrunde. Mit dabei waren der Co-Geschäftsführer Christoph Poropatits von Diego 5, er war u.a. bei You Tube/Google in London und Dublin tätig und Andreas Wochenalt, Leiter Team Strategie Digitale Medien bei der Österreich Werbung. Auch Nicola Dietrich, Head of Sales Development von styria digital one (sdo) und Philipp Weckerle von Oracle nahmen am Podium Platz.

Besonders die Customer Journey die über Touchpoints geht, die nicht direkt vom Unternehmen bespielt werden, wurde im Rahmen der Podiumsdiskussion analysiert. Andreas Wochenalt legte einen Schwerpunkt auf die Relevanz von Werbung anstelle von übertriebenen Nutzer-Profilen. Als Beispiel brachte er eine fiktive Kundengruppe von 40-jährigen Volvo Fahrern in Linz: „… und wenn das Resultat eine Zielgruppe von 2 Personen ist, sprechen wir dann noch von Relevanz?“ Oswald Greil, ÖMG-Mitglied, fragte die Runde, wie KMUs Touchpoints der Customer Journey bespielen können, wo doch Nicola Dietrich davor klar darauf hingewiesen hat, dass Online und Social Media nicht „billig“ bedeute.

Lena Doppel brachte hierzu ein Beispiel eines Schmuckhändlers, der gezielt über Facebook interessierte Cartier-User anspricht. Generell waren die Speaker sich einig, dass der Fokus auf einem bewusst gewählten Abschnitt der Customer Journey zu mehr Effizienz und höherer Conversion führt als die Abbildung des gesamten Prozesses.
Durch die Kooperation mit dem Studiengang Media- und Kommunikationsberatung der FH St. Pölten, vertreten durch Gabriela Fernandes, Geschäftsführung der FH St. Pölten, Harald Rametsteiner, FH-Dozent sowie Helmut Kammerzelt,Leiter des Studiengangs Media- und Kommunikationsberatung und selbst ÖMG-Mitglied, kam es zum angeregten Austausch zwischen den genannten Speakern, ÖMG-Mitgliedern, Studierenden und Alumni der FH St. Pölten. Leonard Specht, Eigentümer von Burschik, ÖMG-Mitglied und Location-Partner begrüßte die Gäste mit seiner wiederbelebten Kultmarke Burschik Vermouth.

Mit dabei waren unter anderem Thomas AICHELBURG-RUMERSKIRCH (BrandCom), Josef ALMER (Goldbach Media), Hans BÖCK (zitate.at), Harald FLEISCHER (ÖAMTC), Oswald GREIL (Greil Media), Roman GUGGENBERGER (YWC Werbeagentur), Andreas JANZEK (Kleine Zeitung), Franz KAISER (BenefitWorld), Roland PESSENLEHNER (Bonus Cards), Mario PREGESBAUER, Theresa STERNBACH und Bernhard SCHMIED (Red Bull Media House), Walter RINGSMUTH (Mediaprint), Andres SACHS (SooM Sport & Management), Erich SCHÖNBERG (News Gruppe), Fritz MÜHLBEK (Die Presse) und Gabriele FISCHER-AHRENS (ORF Enterprise) uvm.
Der ÖMG-Vorstand war vertreten durch Peter DROBIL, Gabriele STANEK, Klement CABANA und Christian SPATH.

teilen