ThomasGrömer_GabrieleStanek_ManfreddellaSchiavaViele Menschen im Marketing sind bereit, alles für den erzielbaren Erfolg zu geben. Häufig werden jedoch die eigenen Grenzen überschritten, die Gesundheit dauerhaft geschädigt. Dabei wäre es so einfach, Abhilfe zu schaffen, ohne auf den beruflichen Erfolg zu verzichten: der Atem ist unsere primäre Lebensenergie, die richtige Ernährung ist die Grundlage für unsere Leistungsfähigkeit. Die physische Bewegung ist ausschlaggebend, damit wir auch geistig aktiv bleiben.

Bereits einfache kleine Pausen, die während des Tages in einen hektischen Berufsalltag eingestreut werden, helfen Körper und Geist wieder in Balance zu kommen. Atemübungen sind dabei genauso wichtig, wie einfache Business-Yoga-Übungen, die auch in Arbeitskleidung am Arbeitsplatz durchgeführt werden können.

Genau solche Übungen haben die Mitglieder der Österreichischen Marketing-Gesellschaft bei der Business-Lounge mit Manfred della Schiava, die Wissens-Berater, kennen gelernt. Atemübungen verschaffen neue Energie. Dehnungsübungen lockern von Computerarbeit und Sitzarbeit strapazierten Muskeln wieder auf und lassen diese Körper-eigene Energie wieder fließen. Wer Zeit für eine kurze Atem-Meditation hat, kann Gefühle und Geist vor dem nächsten Meeting wieder klären.

Zur Leistungsfähigkeit gehören aber nicht nur Atem und Bewegung. Auch eine ausgewogene Ernährung ist dazu notwendig. Hier passieren jedoch die größten Fehler. Während des Tages wird aus Zeitgründen nicht gegessen. Am Abend folgt dann der schnelle Schritt zum Kühlschrank. Zuerst ein Bier, dann Wein, und die dreifache Menge an Lebensmitteln. Weit mehr, als der Körper für sein Hunger- und Durstgefühl benötigen würde. Auch hier hilft Business Yoga.

Wer regelmäßig übt, lernt, wieder seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und auf die innere Stimme des Körpers in Bezug auf Hunger und Durst zu hören.

Bei der anschließenden Präsentation von KISSA –Tee erläuterte Thomas Grömer, GF von KISSA TEE, die Vorzüge des Jahrtausende alten japanischen Getränks. Früher war Matcha Tee – feinster Grüntee zu feinem Pulver gemahlen – nur den 3 höchsten japanischen Gesellschaftsklassen, wie der Kaiserfamilie, den Priestern und den Samurai vorbehalten, mittlerweile erobert Matcha auch den westlichen Raum. Schon die alten Zen-Mönche wussten, dass Tee gesund für Geist und Körper ist – so schützt z.B. der hohe Gehalt an Antioxidantien den Körper. Bei der Verkostung des „Matcharinas“ konnten sich die Gäste auch gleich von der erfrischenden und wohltuenden Wirkung überzeugen.

Das vegane Buffet der Hollerei war eine gelungene Krönung eines aktiven und gesunden Abends. Bei Yoga und Tee gesehen wurden z.B.:

Hans Bauernfeind (BLP), Walter Ringsmuth (mediaprint), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Ulli Mayer (Bank Austria), Anton Jenzer (DMVÖ), Manfred Svec (Red Bull Media House), Franz Kaiser (Kaiser Communications), Andreas Sachs (SooM), uvm.

Die ÖMG war durch Peter Drobil und Gabriele Stanek vertreten.

 

[nggallery id=68]